Im Juli und August werde ich, Anne-Kristin Henker, Journalistin, ehrenamtlich verschiedene Projekte von Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors auf den Philippinen besuchen und in vielen Blogs über sie berichten!

Robert Henker 2009 auf Mindanao

Robert Henker während des Einsatzes auf Mindanao in 2009

2009 lernte ich die Arbeit von Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors durch meinen Mann Robert kennen, der zum ersten Mal für ein Projekt auf Mindanao/Philippinen tätig war. Von dort aus schilderte er in einem persönlichen Blog, später in vielen Gesprächen und einem Vortrag  eindrucks­voll seine Erlebnisse, die Projektarbeit und das Leben der Menschen. Wie das Motto „Jeder Mensch zählt.“ dort gelebt und niedrigschwellig mit medizinischer Hilfe praktiziert wird.

Das alles hat nicht nur ihn persönlich sehr berührt, die Eindrücke auf den Philippinen haben ihn und auch mich seitdem nicht mehr losgelassen. Gemeinsam haben wir die Arbeit des Vereins weiter verfolgt. Und nachdem sein Arbeitgeber ihm wieder eine Freistellung gegeben hat, wird Robert in den kommenden zwei Monaten wieder auf Mindanao tätig sein.

Als Journalistin will auch ich genauer wissen, welche Menschen und Schicksale hinter diesen Projekten und der lebenswichtigen Arbeit stecken. Wie Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors mit ihrer Hilfe, Zusammenarbeit und den Projekten jeden Tag aufs Neue das Leben vieler Menschen beeinflussen und verändern. Wie das Leben in einem abgelegenen Dorf aussieht, das nur durch die Rolling Clinic an medizinische Hilfe angebunden ist. Wie die Philippinos diese Besuche und die Projekte erleben. Welche Wünsche und Träume ein Kind hat, das auf einer Mülldeponie lebt. Wie ein alter Mann die Ankunft der Ärzte und Gesundheitsarbeiter in seinem Dorf erlebt Aber auch: Wer die Menschen sind, die hinter den Projekten stecken und täglich ihre Kraft und Energie in sie investieren. Was ihnen Kraft und Mut für die tägliche Arbeit gibt. Welche Geschichten sie zu erzählen haben.

Deshalb habe auch ich mir sechs Wochen Zeit genommen, um ab Anfang Juli die verschiedenen Projek­te auf den Philippinen zu besuchen. Ich bin sehr gespannt auf viele Begegnungen mit Projekt­mitarbeitern, Partnern, Kranken und Gesunden, Kindern, Müttern, alten Menschen. Ich habe damit die Chance und auch die Zeit, die Menschen und ihren Lebensalltag kennenzulernen und so mehr über sie, über die Vor-Ort-Arbeit der German Doctors und aktuelle Entwicklungen zu erfahren.

Anne-Kristin Henker

Anne-Kristin Henker

Über diese Begegnungen und meine Erlebnisse – aus journalistischer Sicht, aber auch unter dem ganz persönlichen Blickwinkel – werde ich ab Mitte Juli hier, aber auch mit Videoblogs auf dem Youtube Channel sowie auf Facebook berichten. Ich freue mich sehr, wenn Sie die Berichte mitverfolgen, Anteil nehmen und natürlich auch über ein Feedback!

Herzliche Grüße,

Anne-Kristin Henker