Fünf Fakten über Tuberkulose

Husten, Fieber, Nachtschweiß und eine rapide Abnahme an Gewicht, das sind Symptome der Tuberkulose. Ärzte für die Dritte Welt entdecken viele Tuberkulose-Fälle im Projekt in Indien, das seit 1983 besteht. Kinder können die Ärztinnen und Ärzte ins Pushpa Home überweisen. Dort haben 35 Patienten Platz. Frauen können ins St. Thomas Home aufgenommen werden. Besonders anfällig für Tuberkulose sind Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist, oder Kinder, deren Immunsystem noch im Aufbau ist.

Röntgenbild

 

 

 

 

 

 

 

Schlechte Lebensbedingungen wie Mangel an sauberem Trinkwasser, Unterernährung und beengte dunkle feuchte Behausungen tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei. Hier sind fünf Fakten über Tuberkulose:

1. Tuberkulose ist ansteckend und verbreitet sich über die Luft. Wenn ein Patient mit aktiver Tuberkulose nicht behandelt wird, kann er im Durchschnitt weitere zehn bis 15 Personen anstecken.

2.  Tuberkulose ist eine weltweite Pandemie. Unter den 15 Ländern mit den meisten Tuberkulosefällen liegen 13 in Afrika. Ein Drittel der neuen Fälle entstehen in Indien und China.

3. Ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit Tuberkulose infiziert.

4. Die Ansteckungsrate fällt. Jedoch ist die Abnahme sehr langsam. Sie liegt unter einem Prozent.

5. Menschen mit HIV sind anfälliger als andere Menschen an Tuberkulose zu erkranken.