In seinem Film gibt Dr. Cord von Restorff Einblick in seine Arbeit in Cagayan de Oro, einem der Projekte der Ärzte für die Dritte Welt auf den Philippinen.  Das Projekt begann im Jahre 1985 in Zusammenarbeit mit den Canossa Schwestern in deren Sozialstation in Cagayan de Oro und wurde schnell von einer Rolling Clinic ergänzt.

1987 fingen die Ärzte für die Dritte Welt mit einer großen Impfkampagne für die ländliche Bevölkerung und der Aufbau einer Basisstation in Cagayan de Oro in enger Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der privaten Xavier Universität an. Im April 1989 fand die Eröffnung des CHCC (Community Health Care Center) in Cagayan de Oro statt. 1994 wurde das Bukidnon Community Health Care Center in Valencia eröffnet, welches – in der Mitte der Provinz Bukidnon gelegen – die Anbindung der Rolling Clinic verbessern sollte.

Das CHCC Cagayan ist ein von „Ärzte für die Dritte Welt“ geleitetes und finanziertes Armenhospital mit 50 Betten, die auf 6 Krankensäle verteilt sind. Es gibt 20 chirurgische, 14 pädiatrische, 14 innere und 2 Betten auf einer Isolierstation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden