Seit Jahren engagieren sich österreichische Ärzte für Ärzte für die Dritte Welt e.V.. Durch eine Änderung des österreichischen Spendenrechts haben sie sich jetzt in einem eigenen Verein zusammengeschlossen. Einen Einblick in unsere gemeinsame Arbeit gibt Dr. Christian Gross.

Mein zweiter Einsatz auf den Philippinen

„Nach den Slums an den Müllbergen des Molochs Manila vor 3 Jahren sollte es jetzt mit der „rolling clinic“ auf die Tropeninsel Mindanao gehen. Ärztliche Hilfe wird dort von 4 Teams der „Ärzte für die Dritte Welt“ mit Geländefahrzeugen in über 200 der entlegensten Dörfer meist hoch in den Bergen gebracht. Ein Grund für deren Armut liegt in der Abholzung der früheren Wälder und nachfolgenden Erosion der Böden. Und das war auch ein Hauptgrund, dass dieser Einsatz für mich so ganz anders als geplant verlief. Ungewöhnlich heftige Regenfälle führten zu einer Überschwemmungskatastrophe, viele Dörfer waren abgeschnitten und auch für uns nicht mehr erreichbar, viele Menschen verloren ihr Hab und Gut und mussten in Auffanglagern versorgt werden, viele wurden krank. Unsere gut ausgestattete und flexibel einsetzbare „rolling clinic“ wurde kurzerhand umdirigiert und ich konnte in den schlimmen ersten Tagen nach der großen Flut über 1500 Patienten erstversorgen und die ernsthaft Erkrankten in eines der 3 Armenkrankenhäuser von „Ärzte für die Dritte Welt“ rasch, unkompliziert und, was genauso wichtig ist, kostenlos einweisen. Die zweite zehntägige Tour konnte ich dann einigermaßen regulär absolvieren und mit meinem Begleitteam die dringend erwartete Behandlung vieler oft chronisch kranker Menschen zu Dörfern bringen, in die sonst nie ein Arzt kommt.“

Weiterführende Informationen finden Sie hier: www.aerzte3welt.at